Lok-Nachwuchs


LOK-TRAINER ORGANISIEREN SHOWTRAINING UND FORTBILDUNG BEIM SV KLINGA-AMMELSHAIN

🌞 Am vergangenen Donnerstag veranstaltete der 1. FC Lok Leipzig bei strahlendem Sonnenschein unter Leitung der beiden U11-Trainer Heimburger und Zoch eine Weiterbildung im Rahmen eines Showtrainings zum Schwerpunkt Fintieren und gegnerüberwindendes Eins-gegen-Eins für die Nachwuchstrainer des SV Klinga-Ammelshain.

Für die Trainer wurde eine kleine Handreichung ausgearbeitet, anhand derer zunächst die theoretischen Grundlagen besprochen wurden. Im Weiteren wurde eine passende Auswahl an Erwärmungs-, Fange-, Übungs- und Spielformen im Training mit den 26 Jungs und Mädchen der E- und D-Jugend durchgeführt, um den Trainern grundlegende Beispiele an die Hand zu geben. Hierbei wurden die verschiedenen Trainingsformen von einem der Lok-Trainer exemplarisch angeleitet, während der andere begleitend als Moderator auftrat und den Trainern Erläuterungen und viele praktische Hinweise über den direkten Austausch mitgab. In diesem Rahmen entstand eine lockere Gesprächs- und Diskussionsrunde, bei welcher die Trainer von Klinga-Ammelshain auch einmal die Chance hatten, ganz konkrete Fragen zu vielen anderen Themen aus dem Trainer-Alltag mit den Lok-Kids zu stellen. So wurden Erfahrungen zum Eins-gegen-Eins in der Theorie, Schwerpunktsetzung und Coaching im Training, Trainingsplanung, Erwärmung vor dem Spiel und Koordination im Kinderfußball ausgetauscht.

Nach zwei Stunden fand das Training dann ein Ende mit ausgepowerten aber glücklichen Kindern. 🎁 Zum Abschluss wurden kleine Dankespräsente ausgetauscht, zudem konnte alles in einem schönen Gemeinschaftsbild festgehalten werden. 📸

💬 „Wir können uns nur für den schönen Empfang und das rege Interesse an der Ausbildung der Kinder und am Konzept des Lok-Nachwuchs bedanken. Sowohl Kinder als auch Trainer waren sehr aufmerksam und motiviert, sodass es auch uns als Trainer sehr viel Freude bereitet hat“, so Lok-Coach Marcel Zoch. 😊

Für die zweite Hälfte der Saison wurde bereits Interesse von Seiten der Gastgeber an einer Fortführung bekundet, sodass einer erfolgreichen Zusammenarbeit auch für die kommende Zeit zwischen beiden Vereinen nichts im Wege steht. 👍

#fußballpur #nachwuchspur #Showtraining #Fortbildung #coaching #Kinderfußball

(Feed generated with FetchRSS)

KategorienAllgemein